ST.MORITZ-CUP - ALPSTROPHY ACT 4

Nach einem Jahr Pause fand am Wochenende vom 18. + 19. Juni 2022, zum Bereits 6. Mal, der Longtze St. Moritz Cup statt. Diesmal einen Monat früher als bei den vergangenen Austragungen. Die Wetterprognosen waren Ideal. Schönes warmes, nicht so heiss wie im Unterland, Wetter mit idealen Voraussetzungen für den berühmten Malojawind. Die ersten Longtzes trafen schon am Donnerstag ein. Im Laufe vom Freitag, bis spät Abends, dann die Restlichen. Am Freitag hat es noch einen stark drehenden Nordwind, der als gutes Manövertraining und Bootshandling genutzt werden konnte.

Nach der Eröffnung am Samstagmorgen war der Nordwind immer noch vorhanden, mal mehr mal weniger. Die St. Moritzer waren jedoch zuversichtlich dass sich der Malojawind am Nachmittag gegen den Nordwind durchsetzen würde. Und tatsächlich, Mitte Nachmittag kamen die ersten heftigen Malojaböen ! Schnell liefen alle Longtzes aus und es wurde zügig gestartet.
Nach vier kräfteraubenden Wettfahrten, jeweils 3 Runden à 25 Minuten, waren alle froh nicht noch eine fünfte zu segeln.

Beim anschliessenden Apéro mit Freibier und -wein gab es nur strahlenden Gesichter und viel zu erzählen. Um 20 Uhr trafen wir uns im Restaurant vom Segelclub St. Moritz, dem Pier 34, zum sehr feinen Segleressen à discretion.

Am Sonntagmorgen, nach dem Skippermeeting, wurde pünktlich um 11 Uhr die 5. Wettfahrt gestartet. Der Wind kam ein bisschen mehr von links, was zu einem «Eisenbahnlauf» führte. In der zweiten Wettfahrt und nach einem leichten Versetzen der Bojen stimmte der Kurs wieder. Bei böigem Malojawind konnten alle geplanten 8 Wettfahrten durchgeführt werden.

Nach der Rangverkündigung wurden alle Longtzes mit einem Lastwagenkran von ihrem Liegeplatz im Wasser auf die bereitstehenden Trailer auf dem Clubgelände gehievt, weit oben über alles hinweg.

Vielen Dank an den Segelclub St. Moritz mit Andreas, Fabrice, Simone und alle Helfer für die super Organisation und dass wir kommen durften. Vielen Dank an Susi unserer super Wettfahrt-Leiterin, die zum ersten Mal die Starts ab einer Brücke hoch über dem Wasser durchführen konnte. Vielen Dank ans ganze Team vom Restaurant Pier 34 für die super Verköstigungen während dem ganzen Wochenende.

Wir alle kommen sehr gerne wieder zu euch an das einmalige Segelrevier von St. Moritz.

In drei Wochen sind wir zum ersten Mal am Reschensee zur Turm Regatta !

SUI 825 Shensu
Jarmo

longtze__overall_results__30jpg
1175A471-D76A-4FF4-96D2-B317BE68EA31jpgIMG_1859jpgIMG_6565jpgIMG_1864jpgIMG_0491jpgIMG_0489jpgIMG_0499jpgIMG_0497jpgIMG_0496jpgIMG_0501jpgIMG_0500jpgIMG_0505jpgIMG_0504jpgIMG_0502jpgIMG_0509jpgIMG_0508jpgIMG_0507jpgIMG_0506jpgIMG_0513jpgIMG_0512jpgIMG_0510jpgIMG_0516jpgIMG_0515jpgIMG_0514jpgIMG_0518jpgIMG_0517jpgIMG_6582jpgIMG_6574jpgIMG_6775jpgIMG_6602jpgIMG_6601jpgIMG_6584jpgIMG_6778jpgIMG_6582jpgIMG_6691jpg