SKS LONGTZE CUP - STANSSTAD - ALPSTROPHY ACT 2

Schon zum zweiten Mal durften wir mit den Longtzes auf dem Alpnachersee bei Hasler’s zu Gast sein. Schon am Osterwochenende nutzten 5 Longtzeteams die Gelegenheit für ein intensives Training vor Ort. An der Regatta nahmen 14 Longtzes teil, was seit vielen Jahren eine Rekord-Beteiligung war. Die abwesenden 5 Longtzes, die sonst auf der Tour dabei sind, haben etwas verpasst.

Nach einer sehr kurzen Wettfahrtbesprechung ging es zügig auf Wasser, um den aufkommenden Wind zu nutzen. Nach 5 engen Wettfahrten bei wechselndem Wind ( in Richtung und Stärke ) gab es bei Haslers Werft Freibier für alle und ausreichend Gesprächsstoff.

Am Samstagabend fand das feine Nachtessen im gemütlichen Clubhaus vom Segelclub Stansstad statt. Viele Helferinnen und Helfer verpflegten die hungrigen Segler mit viel Liebe.

Am Sonntagmorgen, nach kurzer Wartezeit, baute sich ein ähnlicher Wind wie am Samstag auf und es konnten nochmals 3 Wettfahrten durchgeführt werden. Der enge Zweikampf um den Gesamtsieg zwischen Qi und Shensu wurde erst auf dem letzten Vorwindkurs entschieden.

Nachdem alle Longtzes ausgewassert waren fand die Rangverkündigung statt. Gerade noch rechtzeitig vor der nahenden Gewitterfront. Ihren ersten Laufsieg bei der Longtze Alps Trophy erreichten XiaoLong Racing und Kleiner Drache. Zum ersten Mal an einer Longtze Regatta teil nahmen Lu Long und Wu Long.

Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer, ans Wettfahrtleitungsteam und an die Familie Hasler für euren grossen Einsatz. Wir kommen wieder sehr gerne an den Alpnachersee. Auch einmal bei schönem Wetter und Thermik.

Jarmo Wieland
SUI 825 shensu

Ergebnisse